FOOZ

Same CD

Als gelungenste Beschreibung dieser Band aus Spanien, die allerdings englisch singen, sehe ich Joachims Aussage an, als er sie mir zum besprechen gab. "Hippierock der kiffigsten Sorte. Davon wachsen dir überall Haare".

Das ist doch mal ´ne Aussage, die mich direkt zum Ja-Sager werden ließ. Musikalisch gesehen ist diese CD eben genau das, mit sehr spacigen Anleihen, viel Psychedelic, teilweise mit Stoneranklängen, aber flotter als der übliche Langeweilerkram.

Grosse Klasse also. Wäre da nicht dieser Gesang. Das ist so dermassen tief in die 70er Jahre Gigantenrock-Kiste gegriffen, dass ich den Kerl schon nach dem zweiten Song zu hassen beginne.

"Manchmal gefährlich nahe am Falsettgesang" äußert sich das Infoblättchen. Hört sich schlimm an, ist es auch, wenngleich Falsett mit noch weniger Eiern auskommen muss. Verdammt schade, denn vom Sound her, wie gesagt große Klasse.

Harte nicht zu langsame Gitarren, auch mal akustisch, flirrende Orgelsounds, und vorantreibender Bass- und Schlagzeug-Sound.