DISCHARGE

New Album CD

Ob das neue DISCHARGE-Album wirklich "New Album" heisst oder ob das auf meiner Vorab-Version nur in Ermangelung des Wissens um den richtigen Titel steht, sei mal dahin gestellt. DISCHARGE also, DIE DISCHARGE, die legendäre Polit-Punkband aus den frühen Achtzigern, sind zurück, und wenn ich dem Info-Sheet Glauben schenken darf, sind sie im Original-Line-Up zurück: Cal Morris am Gesang, Bones an der Gitarre, Garry Maloney an den Drums und Rainy Wainwright am Bass.

Nun, Reunions dieser Art verfolge ich schon aus grundsätzlichen Erwägungen mit großem Misstrauen, und DISCHARGE haben sich ja vor über zehn Jahren schon mal refomiert, ohne dabei annähernd die Klasse ihrer Klassiker-Alben zu erreichen.

Mit diesem Album sieht's nun etwas anders aus, sobald man die Eingangsfrage "Wer braucht's?" übergangen hat: Von gelegentlich zu nudligem Gitarrenspiel mit Soli-Anflügen mal abgesehen ist die Scheibe direkt, brachial, voll in die Fresse und erfreulich wenig von Metal verseucht.

Zu den Texten, immer schon ein wichtiger Aspekt, kann ich leider in Ermangelung eines Lyric-Sheets nichts sagen. Macht unterm Strich ein achtbares Comeback, mit dem sowohl Band wie Fans leben können - und 90% aller DIS-Bands aus der Crust-Branche können gegenüber dem Original sowieso einpacken.