THRICE

The Illusion Of Safety LP/CD

So ist´s recht: knapp ein Jahr nach dem Album-Debüt gibt´s schon wieder Nachschub in Sachen THRICE, und es geht ganz klar da weiter, wo einen "Identity Crisis" hat stehen lassen. Nun wäre es gelogen, würde man THRICE als Band bezeichnen, die ganz abseits von tagesaktuellen Trends steht, aber wenn szene-intern Bands wie GRADE, BY A THREAD, THRICE oder WATERDOWN als Vorboten eines "next big thing" von (vermeintlich) massenkompatiblem Crossover angesehen werden, ist das oftmals nur ein Sturm im Wasserglas.

Was sind denn bitteschön 10.000 weltweit verkaufte THRICE-Alben gegenüber 150.000 NICKELBACK in Deutschland? Eben, nichts, auch wenn das eben ein Vergleich der Sorte Äpfel vs. Birnen war.

Was ich damit sagen will? THRICE als "trendy" zu denunzieren wäre ziemlich albern angesichts der Dimensionen, in denen man sich bewegt, und es ist vor allem unfair im Angesicht eines Albums, das einfach nur Spaß macht: "The Illusion Of Safety" ist die beste aller möglichen Welten zwischen fies-bissigem New School-Hardcore, hochmelodiösem Punkrock kalifornischer Machart und Emo/Screamo-Elementen, nicht zu vergessen die latent metallischen Gitarrenspitzen.

Der Trick von THRICE liegt ganz klar in der schlauen Kombination all dieser Elemente in teilweise sogar nur einem Song, ohne sich dabei zu verzetteln, und das macht ihr neues Werk zu einem, dass das Zeug zum Durchbruch hat.

Schaun wer mal...