BLUMFELD

Die Welt ist schön CD/10"

Bislang waren die ersten drei Singles von BLUMFELD, die 1991 und 1992 erschienen, "nur" auf den Konzerten sowie im labeleigenen Mailorder zu bekommen, so dass man sich jetzt entschied, die sieben Songs via CD und 10" auch einem größeren Publikum zu erschließen.

BLUMFELD, sowas wie die Mutterband der zeitweilig ja schwer angesagten respektive gehypeten "Hamburger Schule", waren dabei für mich aber immer die einzige Band aus dieser Richtung, die ich ertragen konnte (und kann).

"Ich-Maschine" war und ist für mich eines der besten deutschsprachigen Alben der jüngeren Vergangenheit, weit abseits hohlen Diskursgeschwätzes und studentischen Popkultur-Gelabers. Sind Jochen Distelmeyer und Kollegen mittlerweile auch dem Gitarrenrock (Darf ich das hier so nennen?) abtrünnig geworden, so war "Ich-Maschine" für mich damals die Fortführung einer von SONIC YOUTH mitbegründeten Tradition, ergänzt um schlaue und zugleich poetische Texte.

Gerade "Verstärker", hier auch enthalten, erwies sich als Hit und Klassiker. Schön also, dass nun die frühen Aufnahmen auf diesem Wege nochmal erhältlich sind - es lohnt sich.