NO-MAN

Heaven Taste CD

Schon seit längerer Zeit verwöhnt Steven Wilson mit Bands wie PORCUPINE TREE oder eben NO-MAN (nicht zu verwechseln mit der Band des ex-MISSION OF BURMA-Mannes Roger Miller) die Ohren mit zarten Gitarren- und/oder Ambient-Elektronik-Klängen.

Bei „Heaven Taste" handelt es sich aber „nur" um ein Re-Release mit B-Seiten und Raritäten, darunter das tolle 22-minütige Titelstück, eingespielt mit der beinahe kompletten JAPAN-Besetzung (Mick Karn, Richard Barbieri und Steve Jansen, allerdings ohne Sänger David Sylvian) und musikalisch durchaus verwandt mit deren musikalischem Schaffen.

Ebenfalls sehr schön, die Coverversion von Nick Drakes „Road", ein zart dahinfließendes Stück, das immer elegant die Waage hält zwischen allzu synthetischen Klängen und warmen Gitarrensounds.

Für ein „Abfallprodukt" eine ziemlich überzeugende Angelegenheit und sicherlich nicht schlechter, als alles andere, was Wilson unter dem Namen NO-MAN produziert hat. 9/10