DREDG

El Cielo CD

Ich werde mich hüten DREDG in die New Metal-Schublade zu stecken, denn diese Band hat nicht im entferntesten mit diesem kranken Geschwulst der Musikindustrie zu tun, obwohl man sie mit ALIEN ANT FARM auf Tour geschickt hat.

DREDG haben mehr zu bieten. Auf „El Cielo" trifft sakraler Gesang in gedämpfter Atmosphäre auf weiche Gitarren, Streicher und Drum-Loops, alles in allem ELLIOTS „False Cathedrals" nicht unähnlich.

Dann verruchte Basslinien, die ebensogut von einer SADE-Platte stammen könnten. Der Großteil der Songs ist ruhig und bedächtig, der Sound ist satt und durch die vielen Trommeln, bulgarischen Gesänge und lateinamerikanische Rhythmen machen DREDG irgendwie auch Weltmusik.

Mit „Scissor Lock" ist ihnen sogar ein zeitloser Klassiker gelungen, die SMITHS hätten es nicht besser gemacht. Ich hätte dieser Gruppe noch mehr Zeit zur Selbstfindung und ein Indie-Umfeld gewünscht, kann aber die momentane Euphorie um die Band nicht ganz nachvollziehen.

6/10