EXIT

New Beat CD

Ich habe schon länger nichts mehr von Some Records in den Fingern gehabt, von daher war ich erfreut, als mir mal wieder ein Release des New Yorker Labels in die Finger fiel. "New Exit" ist das Debüt der Bostoner Band, die das Glück hatten, dass bei der Vorproduktion dazu ein gewisser Daniel Rey zufällig vorbeikam, spontan begeistert war und sich anbot, den Longplayer zu produzieren.

Da sagt man als junge, aufstrebende Band nicht nein, logisch. "New Beat", das ist das Album eines Trios, das auf den Fotos des Booklets den Eindruck etwas verpeilter Kid-Punks macht- sympathisch.

Ähnlich naiv-simpel - ob nun doch Kalkül dahinter steckt oder nicht ist eine andere Frage - wirken Bandname und Albumtitel, und auch die Musik hat diese gewisse jugendliche Unbekümmertheit, welche auch die frühen GREEN DAY auszeichnete.

Der andere Einfluss ist dann eher modernerer Natur, denn wer mit PIEBALD, RIVAL SCHOOLS, THURSDAY, GLASSJAW oder COHEED AND CAMBRIA auf Tour geht, ist auch nicht gewisser, nun ja, Emo-Pop/Indie-Rock-Einflüsse unverdächtig, und THE EXIT scheuen auch nicht vor Pathos zurück.

Alles in allem eine durchaus schöne, für meinen Geschmack aber an manchen Ecken schon zu polierte Platte. (36:24) (6/10)