IMMORTAL LEE COUNTY KILLERS

Love Is A Charm Of Powerful Trouble CD

Als ich gelesen habe, dass bei THE IMMORTAL LEE COUNTY KILLERS Ex-Mitglieder der QUADRAJETS am Werk sind, war ich zunächst mehr als skeptisch, hatte mir deren rocklastige, komplett überproduzierte Herangehensweise an den Blues doch überhaupt nicht gefallen.

Umso erfreulicher, dass auf "Love Is A Charm Of Powerful Trouble" etwas weniger offensichtlich in Richtung BLUE CHEER genickt wird. Stattdessen beschränkt man sich auf das Wesentliche und huldigt Epigonen wie Willie Dixon, Hound Dog Taylor und Howlin' Wolf, wobei sich das Problem ergibt, dass diese Schuhe für einen Haufen Whiteys aus Alabama nahezu unmöglich zu füllen sind.

Dementsprechend klingen THE IMMORTAL LEE COUNTY KILLERS in ihren Bemühungen um Blues und Soulfulness wie die meisten ihrer weißen Mitstreiter reichlich angestrengt. Führt das bei ihrer Cover-Version von "That's how strong my love is" noch zu durchaus überzeugenden Ergebnissen, hat man bei "Goin' down south" den Eindruck, dass jemand wie Jon Spencer bei seiner Kollaboration mit R.L.

Burnside das deutlich besser hinbekommen hat. Könnte live durchaus zu einem echten Erlebnis werden, aber zuhause ziehe ich Bands wie die NECKBONES, CHEATER SLICKS oder FIREBALLS OF FREEDOM vor.

(35:29)