KOUFAX

Social Life CD

Was für eine Überraschung! KOUFAX kehren mit ihrem zweiten Album zurück in die große weite Popwelt. Hatte man vor zwei Jahren mit "It Had To Do With Love ein lediglich nettes Album mit ordentlich 80er-Reminiszenzen hervorgebracht, das durch zwei Leute an Keyboard und Synthesizer mit Effekten etwas überladen war, präsentieren sich die Detroiter nun reduzierter.

Ein Mann an den Tasten reicht schließlich auch, und dafür gibt es wieder mehr Platz für die Gitarre, aber hauptsächlich für den Bass und das Schlagzeug, die swingend und pumpend, fast jeden der elf Songs zum Tanzbodenfeger machen.

Hinzu kommt Robert Suchans herrliche, klare Stimme, die mittlerweile auch nur noch selten an THE CUREs Robert Smith erinnert. Gespickt ist "Social Life" mit haufenweise locker-leichten Pop-Perlen, die mit aufwändigen, nie überfrachteten Arrangements und herrlichen Melodien begeistern.

Der Opener "Let Us Know" lädt mit Bläser-Trara sofort auf die Tanzfläche, auch der Titeltrack rockt und rollt mit Bläserunterstützung. "Brightside" erinnert gar an die neueren MOTORPSYCHO mit seinem verträumten Piano und dem tänzelnden Bass und das darauffolgende "Younger Body" ist einfach nur großes Popkino im Miniformat, bei dem garantiert niemand die Füße stillhalten kann.

Nicht nur Fans von 80s-Pop und Rock der Marke Elvis Costello oder Joe Jackson sollten hier zugreifen, sondern auch Freunde von BEN FOLDS, SIX GOING ON SEVEN oder THE ROBOCOP KRAUS. (36:19) (9/10)