SOULS OFF FIRE

S/t LP

Ziemlich überrascht haben mich die SOULS OFF FIRE, anhand des Namens hatte ich eigentlich mit Brachialem gerechnet, aber weit gefehlt. Auf dieser einseitig bespielten LP werden ganz ruhige Töne angeschlagen.

Das Trio stellt Sängerin und Pianistin Manuela in den Vordergrund und ihr gelingt es dieser Rolle vollkommen gerecht zu werden. Der Gesang schwebt verträumt über den Pianoläufen und die Songs haben trotz der leisen Darbietung doch Druck.

Klingt etwas nach den MAGIC RAYS, einer großartigen Band aus dem FAVEZ-Umfeld. Ein leichter 70er Einschlag lässt sich bei "He will walk me" dann auch nicht mehr verleugnen, VELVET UNDERGROUND sind ihnen sicherlich auch ein Begriff, um nicht zu sagen Inspiration, falls nicht, dann würde ich dies als ausgesprochenes Kompliment verstehen.

Textliche Wagnisse à la "Heroin" bleiben zwar völlig aus, aber in diesem Falle wollen wir Nachsicht üben und auch keine bewusstseinserweiternden Drogen empfehlen. Das einzige Manko ist für mich der Sound, d.i.y.

in allen Ehren, aber mehr als eine in Heimarbeit hergestellte Tonbandaufnahme wäre sicher drin gewesen, nächstes Mal vielleicht auch mehr als fünf Songs, dann bin ich wunschlos glücklich.

(6/10)