TURBO A.C.'S

Automatic LP/CD

Haben die TURBO AC'S eigentlich schon jemals was falsch gemacht? Nö, eben. Nur war es so, dass ihre letzten beiden Platten so eine ganz kleine Idee hinter dem zurückgeblieben waren, was man von ihnen erwartet hatte, und genau das ist hier nicht der Fall.

Produziert von Blag Dahlia von den DWARVES, einem Herren, der nun einfach mal extrem geschmacks- und stilsicher ist, hat das New Yorker Trio mit "Automatic" zwölf furios kickende Punkrock-Nummern aufgenommen, die wie gehabt von den latent surfigen Einflüssen und so einem gewissen Rockabilly-Touch leben.

"Automatic", der Titelsong, der auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören ist, gehört dabei zu den stärksten Songs der Platte, begeistert durch gröligen Chorgesang und hat irgendwie was vom frühen California-Punkrock der ADOLESCENTS ("Amoeba") - und dabei kommen sie doch von der Eastcoast.

Mag ja sein, dass die TURBO AC'S heute anders als vor fünf, sechs Jahren nicht mehr ganz allein im Genre des lässig gegelten Punkrocks zugange sind, aber wo sonst ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, haben die beiden Kevins und Michael es letztlich geschafft, sich durchzubeißen und mit jeder Platte weiterzukommen.

"Automatic", so viel ist klar, ist für mich schon jetzt eine der Platten des Jahres. (32:48) (8/10)