TURBONEGRO

The Movie DVD

Diese DVD ist quasi die aufgesuperte Version des bereits bekannten TURBONEGRO-Videos, und schönerweise kommt gerade der Sound von der Digital-Scheibe natürlich um einiges geiler als von VHS-Band. Bester Part des ursprünglichen Films ist immer noch der Ausschnit aus der Viva-Sendung, die zum Großteil in Solingen gefilmt wurde, im leider längst nicht mehr als Konzerort genutzten Säuferschuppen "Em Kotten".

Legendär! Als Extra-Features gibt's dann Interviews mit fast allen Bandmitgliedern (verstörend das mit Happy-Tom - hat der keinen Friseur? Mann, sieht der da aus...), schön, aber auch irgendwie blöd, weil die Band und ihr Image und alles komplett entschlüsselt und erklärt wird.

Hm. Die Fragen sind teilweise doch etwas simpel und die Antworten nicht gerade erschöpfend - hier hätte man sich etwas mehr "journalistische" Arbeit gewünscht, Herr Rocco Klein (der zusammen mit Bitzcore-Boss Jürgen für die Produktion verantwortlich zeichnet).

Sehr schön: die vier Videoclips zu "Time bomb", "Denim demon", "Get it on" und "Are you ready for some darkness". Plus ein paar Livesongs vom November 1998 aus Düsseldorf in nicht so toller Audioqualität, die aber eine seltsam aggressive und harte Band in ihrer Endphase zeigen.

Alles in allem ein sehr feines und ultimatives Package in Sachen "alte" TURBONEGRO.