YA BASTA!

Lucha Y Fiesta LP

Spanischer Name, französische Band, deutsches Label. Wenn das nicht internationale Solidarität bedeutet. Denke mal dass textlich hier das Proletariat mächtig gefeiert und gemeinsam gegen Reichtum, Kapital, Rassismus und Faschismus aufgerufen wird.

YA BASTA, seit 1993 aktiv, wenn ich richtig interpretiere, bezeichnen ihre Musik als RocknSka. Ansichtssache, Rockelemente finde ich hier eigentlich keine, auch wenn recht flott geblasen und vor allem das Saxophon eine große Rolle spielt.

Manche Songs könnte man etwas straffer gestalten. Bei einer Hiphop-Band mag vielleicht die ewige Wiederholung zweier Töne spannend sein, bei Ska finde ich es unangebracht, auch wenn man, wie YA BASTA in diesem Fall viel zu sagen hat.

Dennoch haben sie ihren eigenen, unverkennbaren Stil. Für Aktivisten der antifaschistischen und autonomen Szene ein Muss, für tanzfreudige Ska People ein Soll, für Musikliebhaber ein Kann, was im Schnitt eine durchschnittliche Platte ausmacht, mit leichter Tendenz nach oben.

(6/10)