ABILENE

Two Guns, Twin Arrows CD

Das Debüt von ABILENE war noch auf Slowdime erschienen, jetzt sind sie auf dem unbedingt im Auge zu behaltenden Label 54°40 or Fight! gelandet und haben mit ihrem zweiten Album eine Platte aufgenommen, die erstaunt und begeistert in ihrer Außergewöhnlichkeit.

Ungewohnt nämlich ist vor allem die Trompete von Fred Erskine (der beim Debüt noch nicht dabei war), die hier eindeutig Vorrang hat vor dem Gesang von Gitarrist Alexander Durham. Und wenn wir schon bei Namen sind: Craig Ackerman heisst der Basser, Scott Adamson spielt Drums.

Und wo die schon alles gespielt haben und spielen, kann sich jeder bei Interesse selbst recherchieren, ich zitiere der Einfachheit halber das Info unter der Rubrik "past-band alert": JUNE OF 44, HOOVER, REGULATOR WATTS, LUSTRE KING, RADIO FLYER und CHISEL.DRILL.HAMMER.

Fred Erskin spielt zudem parallel bei HIM (die aus Chicago natürlich). Eine wirklich beeindruckende Platte, die fast völlig für sich alleine steht: mal in der Tradition ihrer Vorgängerbands, durchaus im Kontext des Chicagoer Post-Rocks zu sehen, dann wieder ganz reduziert auf einzelne Gitarrenakkorde und Drumbeats, dabei beinahe schon bluesig und vor allem immer stimmig, sehr akkurat instrumentiert, jedoch nie artifiziell und verkopft wirkend.

Ein wirklich außergewöhnliches Album, das es zu entdecken gilt. (38:27) (8/10)