MANITOBA

Up In Flames CD

Mit BLACK BOX RECORDER, OOBERMAN und MANITOBA habe ich in dieser Ausgabe gleich drei Alben besprochen, die zwar durchaus individuell sind, aber allesamt in der Tradition von SPACEMEN 3, SPIRITUALIZED und wegen mir auch MERCURY REV stehen: freaky Psychedelic-Pop, mal mehr, mal weniger elektronisch.

Dabei ist der Mann, der hinter MANITOBA steckt, gerade mal 24, heißt Dan Snaith und nach bisheriger rein Laptop-orientierter Arbeit ist der Bursche jetzt wohl auf den Trichter gekommen, vermehrt mit echten Instrumenten zu arbeiten.

Keine Ahnung, was hier auf der Platte nun gesampelt und was in echt gespielt wurde, ist aber auch irrelevant, denn "Up In Flames" gefällt: mal düstere, mal sweete Songs, die zwischen schwer verdaulich, Synthie-Pop und eher klassischen Rockstrukturen liegen.

Ganz schön trippig, das hier, gefällt, aber nicht in dem Maße wie die eingangs erwähnten Bands. (39:00) (6/10)