Reviews : NOFX / Regaining Unconsciousness 7"/MCD / The War On Errorism LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NOFX

Regaining Unconsciousness 7"/MCD / The War On Errorism LP/CD

Genre: Punkrock/Hardcore

www.fatwreck.de


So, NOFX sind also nicht mehr bei Epitaph. Ob nur für diese Platte oder überhaupt nicht mehr, keine Ahnung, aber es ergibt für die Band mit diesem Album, so die Erklärung, wohl einfach mehr Sinn, die Sache auf dem eigenen Label zu handlen.

Dazu erschien im März, als Appetizer die "Regaining Unconsciousness"-7"/MCD mit drei Songs des Albums, einer Akustik-Version eines Album-Tracks sowie mit "Hardcore 84" ein nur hier erhältlicher Track.

Und die Richtung des Albums wurde hier schon aufgezeigt: die Zeiten des unbeschwerten Blödsinns sind für Fat Mike und Co. seit der "Wahl" von George W. Bush vorbei, jetzt gilt es aktiv front zu machen gegen eine neokonservative Politik, die Freiheiten radikal beschneidet und von unten nach oben umverteilt - und nebenher noch Angriffskriege anzettelt.

Mit Songs wie "Franco Un-American", "Idiots are taking over", "The separation of church and skate" oder "American errorist" machen NOFX ganz deutlich klar, wo sie stehen, warum sie immer noch Punk sind, warum jeder, der für den Irak-Krieg und Pro-Bush ist, ein dummes Schwein ist.

Das alles ohne plumpe Hetze, sondern wortgewandt und trotz des Themas witzig - NO FX eben, immer absolut auf den Punkt gebracht und mit Texten, die derzeit qualitativ das Beste in Sachen Punkrock sind, wobei auch Szenethemen nicht vernachlässigt werden, etwa mit "Medio-core" oder "13 stitches".

Musikalisch hat sich eigentlich nichts geändert, warum auch: NOFX sind NOFX sind NOFX, unverkennbar und immer noch großartig. Unbedingt lesenswert: das lange Statement der Band im Booklet, warum sie dieser Tage so klar Stellung beziehen, und das setzt sich dann auch im Multimediateil der CD fort, mit ihrem Michael Moore-like Video zu "Franco Un-American" sowie dem Trailer eines Films über die "gestohlene" Präsidentenwahl in Florida.

Ein Album, das absolut nötig war, nötig ist. Hört es euch an, lest die Texte, auch wenn NOFX sonst nicht euer Ding sind. (12:55/36:10) (9/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

EGOTRONIC

EGOTRONIC sind deine gute Entschuldigung morgen blau zu machen. Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise ... mehr