SICK OF IT ALL

Life On The Ropes CD

Müssen SICK OF IT ALL auf ihrem mittlerweile siebten Album das Rad noch einmal neu erfinden, zumal sie damit bisher bestens gefahren sind? Nein, natürlich nicht! Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige mit dieser Ansicht.

Sie sind wieder düsterer und aggressiver geworden, beim Lesen der Lyrics merkt man, dass es ihnen reicht. In der Welt geht es anscheinend nur noch um Geld, Macht, Verlogenheit und Heuchlerei.

Aus Frust und mit Wut im Bauch schmiedeten Koller und Co. "Life On The Ropes", was man in jedem Ton und aus jeder Silbe hören kann. Dazu kommt das ideal passende CD-Layout von Illustrator Michael Pappa, der auch schon den Comic für SOIA's "Live In A Dive"-Album zeichnete: dunkel, beklemmend und ohne ein Blatt vor dem Mund.

Neben Uptempo-Nummern gibt es auch wieder unverwechselbare Midtempo-Hymnen, "For Now" etwa, wie nur SICK OF IT ALL sie schreiben. Ach ja, auch auf alte Bekannte trifft man hier auch: Guest-Vocals bei "Paper Tiger (Fakin' The Punk)" von John Joseph (ex CRO-MAGS) und diverse Back-Ups von Matt Henderson (MADBALL) und Mike Dijan (CROWN OF THORNZ und SKARHEAD).

Insgesamt gesehen ist "Life On The Ropes" mal wieder ein längst notwendiger Punch In Your Face! SOIA packen die Probleme an den Wurzeln an - tut's auch und hört rein! (38:32) (9/10)