RICKSHAW

Sonic Overload CD

Wie die Kollegen von HELLACOPTERS und GLUECIFER auch haben RICKSHAW den Sprung über den Atlantik geschafft und ein US-Label gefunden, denn während der Schwedenrock-Hype hier nicht mal mehr der Rede wert ist, scheint das Genre mit gereifteren Bands in den USA noch neue Freunde zu finden.

Aber ich muss auch zugestehen, dass RICKSHAW sich über die Jahre verändert haben und mittlerweile und unzählige Platten später den Punkt erreicht haben, an dem ihre Releases vor allem nach ihnen selbst klingen.

"Sonic Overload", das ist sehr geradliniger, auf Gitarrensoli verzichtender, schmutzig-groovender (Punk-)Rock, exzellent und sehr klar, aber nicht clean produziert. Wer mit diesem Genre nicht aus grundsätzlichen Gründen abgeschlossen hat, wird hier überdurchschnittlich gut bedient.

(40:37) (7/10)