COCK SPARRER

Back Home 2LP

COCK SPARRER sind schon eine Institution, das kann man nicht leugnen. Seit bald dreißig Jahren (okay, die Unterbrechungen mal nicht mitgezählt) frönen die Briten ihrem Pubrock geschwängerten Streetpunk jenseits stumpfer Oi-Grölereien.

Dafür ist ihr Publikum ja zuständig. "Shock Troops" und Runnin' Riot in 84" sind einfach Punk-Klassiker, die in keiner ernst zu nehmenden Sammlung fehlen sollten. Und eine weitere Pflichtplatte der Band ist "Live & Loud" von Link Records.

Die ist zwar alt, aber einfach nur gut, wenn nicht eine der besten Live-Punk-Platten ever. Und später gab es ja noch mindestens eine weitere Live-Platte der Band. Deshalb stellt sich mir die Frage, wozu noch eine? Aber wer drei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, darf wohl auch für jede Dekade ein solches Werk vorlegen.

Das Konzert, welches auf "Back Home" zu hören ist, fand im letzten jahr beim "Holidays in the Sun"-Festival in Morecambe statt. Sound und Songauswahl sind brillant, sprich alle Klassiker der Band werden gespielt.

Und das sind ja nicht wenige. Wenn man bereits die beiden bisherigen Live-Alben von COCK SPARRER sein Eigen nennen darf, kann man getrost auf "Come Back" verzichten, ansonsten ein rundum gelungener Hörspaß.

Mit exakt dem gleichen Programm wie die CD gibt's via Knock Out Records die Vinylversion, wobei die Songs angesichts der langen Spielzeit auf zwei LPs verteilt wurden. (79:47) (08/10)