SCALLYWAGS

3 of a Kind & ... Speed on 45 CD

Die Psychobilly-Band SCALLYWAGS ist eine Legende! Zumindest wird der Band aus Deutschland nachgesagt, dass sie die erste Psychobilly-Band außerhalb des Mutterlandes England gewesen sei. Genau lässt sich das sicher nicht nachprüfen, aber sicher ist, dass SCALLYWAGY eine der wichtigsten und damit stilprägensten Bands der ersten Welle in den frühen Achtzigern war.

Viel länger hat sich die Band allerdings auch nicht gehalten. Der Sound wirkt heute karg und einfach, aber einfach nur gut und ursprünglich. Die beiden LP sind meines Wissens erstmalig auf CD erschienen und gehören in jede ernsthafte Psychobilly-Sammlung.

Besonders Highlight und damit hat sich die Band bei den meisten ins Gedächtnis gebrannt, ist eine Remix-Version (so hieß das damals in den Achtzigern auch bei nicht elektronischer Musik) von "My home is my castle".

Die Version ist auf jeden Fall der erste Psychobilly-Track mit Break und Rap-Part gewesen.