GIARDINI DI MIRO

S/T CD

With their roots in punk, aware of pop, GDM blend romantic hooklines and epic walls of noise into a symphony that turns your bedroom into a concert hall. GDM are purely instrumental. They don't need any vocals, because they know how to make their guitars sing.

(Zitat: Labelinfo) Dazu fällt mir auch nichts mehr ein was ich noch hinzufügen könnte, außer, dass man das mit den "punk roots" so nicht sagen kann, da ich den Sound eher als komplett punk-frei bezeichnen würde.

Nicht jede Band ist ja automatisch "punk", wenn sie den DIY-Ansatz verfolgt und ihr eigenes Ding durchzieht. Und ohne Lyrics läßt sich sowas wie "Attitude" etwas schwer feststellen. Naja, ist schon punk, grundsätzlich keinen Sänger zu haben...Hier handelt es sich um die wiederveröffentlichte erste CD der Italiener, die 1998 auf Blue Wear erschienen ist.

Die Songs fließen im Hintergrund so vor sich hin, große, traurige Melodien, wie ein trist-nebliger Herbstmorgen in Venedig (hach...) ,bis irgendwann dezente Noise-Gitarren für Spannung sorgen.

Ich wage einfach mal den Vergleich zu den PIXIES oder BLACKMAIL, die in etwa die gleichen Harmonien verwenden. Einzelne Songs ragen nicht heraus, das ganze funktioniert eher so als Symphonie.

Hört sich alles schlimmer an, wie es ist. Eine schöne Platte zum Kiffen, zum Abschalten nach einem harten Tag beim Ox(!!!), oder wenn deine Ohren anfangen Blut zu spritzen, weil du den ganzen Tag schon HELLRIDE oder PUFFBALL auf repeat gestellt hast...