Reviews : REPUBLIC OF LOOSE / This Is The Tomb Of The Juice CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

REPUBLIC OF LOOSE

This Is The Tomb Of The Juice CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Big Cat/Rough Trade


Vulgär, sexualisiert und offensiv peitschen die irischen REPUBLIC OF LOOSE ihre groovelastigen Songs ins Trommelfell. Was jedem Liebhaber eines funky RED HOT CHILI PEPPERS-Basses die Freudentränen in die Augen treiben würde, wird im nächsten Moment von Soul und teuflischem Gospel verdrängt.

Doch warum den hüftbetonten Rock der ROLLING STONES außen vor lassen, passt ja schließlich auch noch rein. Der Stilmix, der auch das ein oder andere Punkzitat vorzuweisen hat, muss dabei nicht immer direkt in einem Song geschehen, erstreckt sich vielmehr über die gesamte Länge und funktioniert dabei hervorragend.

Das Wort "fuck" in all seinen Variationen zählt dabei zu den Lieblingswörtern des Sängers, der von kreischigen Höhen in diabolische Tiefen rast und sich dabei manchmal den Vorwurf gefallen lassen muss, bei diesen Schwankungen einer eher beliebigen Linie zu folgen, also seine Stimmbänder manchmal nicht so recht unter Kontrolle zu haben.

Doch das sind Randerscheinungen, die durch diesen satten Groove und die spannende Reise durch verschiedene Musikstile problemlos aufgewogen werden. Mit diesem Album könnte man so manchen Roadmovie, einige Kneipenschlägerei und düstere Spelunkenszenen vertonen, das Leben brandet hier sexy und mit Groove gegen die eintönigen Punkplattensammlungen.

(61:40) (09/10)

Simon Brüggemann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Suche

Ox präsentiert

SCHALL UND RAUSCH FESTIVAL Nürnberg

ESKALATION feiern Bandgeburtstag und Labelfest ihres Labels Schall & Rausch. Insgesamt spielen acht Bands auf zwei Bühnen. Beginn 19:00 Uhr. Vorverkauf: www.eskalation-band.de/shop ... mehr