HAUNTED

rEVOLVEr CD

Alter Schwede! Was für ein Schwinger ist das denn? HAUNTED sind zurück mit ihrem 4. Album und machen dort weiter, wo sie mit "One Kill Wonder" aufgehört haben. Ich habe die reguläre Version des Albums mit 11 Tracks vorliegen (es gibt eine limitierte Auflage mit zwei exklusiven Bonustracks und anderem Artwork) - und die hat es in sich.

Der Opener "No Compromise" hätte nicht treffender betitelt werden können, die Nummer kommt dermaßen brachial, intensiv, schnell und hart - es ist unglaublich! Mir fallen wenige Vertreter des Genres Thrash-Metal ein, die hier mithalten können.

Sound genial, volle Breitseite und trotzdem differenziert und irgendwie "crisp". Der Rest der Scheibe verläuft exakt so, wie ich mir das gewünscht habe: weitere High-Speed-Geschosse wie "Sabotage" oder "Sweet Relief" wechseln sich ab mit harten Mid-Tempo-Songs.

"My Shadow" als einzige Ballade und die spärlich gesetzten Soli sind in Ordnung - es ist die Rhythmus-Wand, die den Ton angibt. Die Intensität des Albums ist körperlich spürbar. Zur Besetzung ist noch zu sagen, dass "Original-Sänger" Peter Dolving (der vom selbstbetitelten 1.

Album) wieder an Bord ist. Und fand ich Vocalist Marco Aro von "The Haunted Made Me Do It" und "One Kill Wonder" schon klasse, so ist der Gesang auf "rEVOLVEr" ein weiterer Schritt nach vorne und nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass die Platte einen derart anspringt und fesselt.

Dazu kommen noch Per Möller Jensen an dem Drums und Björker/Jensen als das beste Rhythmus-Gitarren-Duo seit Hanneman/King von SLAYER. Hier geht nichts anderes als die volle Punktzahl! (46:00) (10/10)