SCHWARZEN SCHAFE

Wir haben noch lange nicht genug! LP

Das es sich bei "Wir haben noch lange nicht genug!" nicht um ein neues Studioalbum handelt, ist klar... sonst stände es ja nicht in der Rerelease-Ecke. Allerdings ist es auch kein wirkliches Best of-Album, sondern vielmehr eine Art Querschnitt durch die Geschichte dieses Düsseldorfer Urgesteins.

DIE SCHWARZEN SCHAFE existieren schon seit 1985, begannen mit Proben im Kinderzimmer, brachten es auf massig 7"es, von denen heute viele ausverkauft sind, aber auf nur zwei LPs. Um sich ein gutes Bild von der Formation, mit all ihren Mitgliederwechseln, machen zu können, beschloss die Band diese Scheibe zum zwanzigsten Geburtstag zu veröffentlichen.

Musikalisch hat sich die Band stets entwickelt, auch wenn man immer dem Punkrock treu blieb. Mir gefällt diese Scheibe sehr gut, da ich die Band für sehr sympathisch halte und die Musik einfach im Gehör hängen bleibt.

Wer stumpfen Deutschpunk erwartet, kann kacken gehen (Alleine schon, weil auch englische Titel vertreten sind), wer allerdings pseudointelektuelles Geseier erwartet, darf dem vorherigen Typen den Hintern abputzen.

Ich bin wieder nicht enttäuscht von den Düsseldorfern.