MOUNTAIN GOATS

The Sunset Tree CD

Es kommt bei jeder Band mal der Punkt, wo man sich fragt, ob man tatsächlich noch eine weitere, neue Platte von ihr braucht. Und bei John Darnielles MOUNTAIN GOATS stellt sich dieses Gefühl diesmal auch ein, denn es gibt kaum etwas auf "The Sunset Tree", was sich groß von Darnielles vorherigen Platten unterscheiden würde, vor allem bei einem Song wie "Hast thou considered", bei dem sich der Mann allzu deutlich selbst kopiert.

Man hat sich eben daran gewöhnt, dass der frühere LoFi-Sound einer besseren, echten Produktion gewichen ist, die Darnielles Songs aber nur teilweise mitreißender oder anders gemacht hat. Was "The Sunset Tree" dann doch wieder seine Berechtigung gibt, ist der subtile Einsatz von Piano und Streichern, wodurch die Platte fast poppiger wird, als ihr gut tut.

Sicherlich immer noch eine sehr schöne Platte - an John Darnielles Songwriter-Qualitäten lässt sich eben wenig rütteln -, aber keine, die für mich jemals die Bedeutung von "Sweden" oder "Zopilote Machine" besitzen wird.

Aber wer die MOUNTAIN GOATS erst durch ihre Platten auf 4AD entdeckt, wird das vielleicht anders sehen und hat damit eventuell sogar Recht. (7)