Reviews : KOUFAX / Hard Times Are In Fashion CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KOUFAX

Hard Times Are In Fashion CD

motor.de


Wer hat gesagt, dass es in der Musikwelt gerecht zugeht? Gäbe es nämlich sowas wie Gerechtigkeit, säße der Fünfer, vertreten durch Frontmann Robert Suchan, längst auf dem Pop-Thron. Stattdessen: Ein Jahr ohne Plattenvertrag (Wollten KOUFAX nicht mehr mit Vagrant oder Vagrant nicht mehr mit KOUFAX?), aber immerhin auch - endlich! - ein neues Album, der Nachfolger des schon Jahre alten "Social Life", und ein Haufen Schulden am Hals.

Und jetzt wird alles gut? Hoffentlich, denn im Gegensatz zu den alten Buddies GET UP KIDS haben sich KOUFAX immerhin nicht aufgelöst, sondern mit Motor in Deutschland ein neues altes Label gefunden.

Motor nämlich war es auch, dass sich seinerzeit um den Vertrieb des Vorgängers kümmerte. Motor wiederum hat sich von Universal getrennt, Beziehungsgeschädigte unter sich oder so. Stellt sich die Frage, wie weit ein Album wie "Hard Times Are In Fashion" trägt: Wenn es nach mir geht, sehr weit, denn vom exzellenten Opener "Why bother at all" (auch hier auf der Ox-CD zu hören) an regieren hier große Gefühle, Melancholie, Herzschmerz, Pathos, wird am Rad des großen Pop gedreht, lässt der Fünfer aus Kansas keinen Zweifel daran, dass für ihn die großen Vorbilder ihn Großbritannien sitzen.

Elvis Costello, Paul Weller, Morrissey, OASIS, COLDPLAY ... - die Aufzählung von Meistern, die ihre Spuren hier hinterlassen haben, greift nur auf die erste Liga zurück, aber da gehören KOUFAX auch hin, verdammt! Hört euch einen Schmachter wie "Blind faith" an, da geht einem doch das Herz auf, das an BOTANICA erinnernde "Trouble will find you" oder das dynamische "Five years of madness" mit dem dominanten Pianogeklimper, aber auch warmem Saxophonspiel, das ist ganz große Klasse! In der Qualität, gepaart mit der Lässigkeit des Singer/Songwriters, kriegt das sonst nur noch ein Ted Leo hin, aber leider leider bleibt dem bislang ja (auch) die rechte Anerkennung verwehrt.

Sollte KOUFAX selbst mit diesem wundervollen, bei aller Fröhlichkeit aber immer auch melancholischen Album der Durchbruch über den Geheimtipstatus hinaus verwehrt bleiben, könnte man das nur damit begründen, dass der Fünfer einfach zu sophisticated ist.

Große Klasse! (39:57) (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

POISON IDEA

POISON IDEA sind eine der übergroßen Legenden des US-Punk/Hardcore. 1980 in Portland, Oregon gegründet, waren sie schon bald eine jener Bands, die man kennen musste, die mit ihrem 7“- und 12“-Output viele Jäger und Sammler zu ihren Anhängern zählte. ... mehr