RIVIERA PLAYBOYS

Ambassadors Of Rock'n'Roll LP

Die CD-Version auf Jargon Records aus den USA ist ja schon seit Ende 2004 raus, jetzt legt Screaming Apple Records das Vinyl nach, allerdings nur mit 14 statt 18 Songs. Und seinerzeit schrieb ich: Die Garage-Rock'n'Roll-Veteranen aus Rochester, New York haben ein neues Album am Start, und auch dieses erscheint wieder auf Jargon Records, dem Label von Bassist Dave Anderson.

Nicht wirklich überraschend dürfte die Feststellung kommen, dass die Herren, die auf eine imposante Liste von Ex-Bands verweisen können (THE INSIDERS, HIDDEN CHARMS, THE PAWNS, THE PROJECTILES, SUSAN & THE SURFTONES, MC FADDEN'S PARACHUTE, SWING SET, CHESTERFIELD KINGS) sich mit den 18(!!!) neuen Songs nicht wirklich verändert haben.

Gitarren mit ordentlich Fuzz und Reverb stoßen auf herrlich harmonischen, mehrstimmigen Gesang, Schellenkranz und klassisches Rock'n'Roll-Drumming sorgen für den lässigen Beat - da weiß man, warum man im Zweifelsfall einfach auf die Genre-Klassiker setzt, auf Musiker, die diesen Sound mit der Muttermilch eingeflößt bekamen und ihn seit zig Jahren perfektioniert haben.

Mögen Jungspunde wie MANDO DIAO oder KINGS OF LEON auch größere Töne spucken, das hier ist der "real shit", der authentische Sixties-Garage-Sound, mit den besseren Songs und der höheren Halbwertzeit.

Hört euch einfach nur mal einen Schmuser wie "She used to be my girl" an, und ihr wisst, was ich meine. Drauf geschissen, dass die Haare weniger werden und die Falten um die Augen immer mehr, denn wozu gibt es Sonnenbrillen?" (8)