BACKSEATS

On The Run CD

Nach dem Hören der ersten drei Lieder von "On The Run" der Leipziger BACKSEATS hatten die mich ja eigentlich schon fast auf ihrer Seite. Aber dem zunächst eher positiven Eindruck wurde jäh ein Ende bereitet, als ich das Coverblättchen aufschlug und darin neben Bandfotos, Textschnipseln und dem Foto einer vermeintlich absinthtrunkenen Katze - uiuiui, wenn das Peta sieht - doch tatsächlich ein Bild vom Ost-Sandmännchen sehe.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal endgültig klar stellen, dass das Ost-Sandmännchen ganz furchtbar kacke ist. Man entschuldige meine an dieser Stelle ins Obszöne abgleitende Sprache, aber was wahr ist, muss wahr bleiben.

Aber ich schweife ab, es geht ja um die Musik. Kurz gesagt: Punkrock mit Bläsern. Nicht wirklich Ska-Punk, aber eben Punk mit Bläsern. Man wartet die ganze Zeit auf den Offbeat, aber nix.

Und während ich so schreibe, bin ich etwa in der Mitte der Platte angekommen, und spätestens jetzt fängt sie dann doch an etwas zu langweilen. Es sind halt doch so zwei bis drei etwas zu ruhige Lieder für meinen Geschmack dabei, fast schon eher Blabla-Rock und nicht mehr so wirklich Punk.

Und das hat jetzt nichts mehr mit dem doofen Ost-Sandmännchen zu tun, sondern ist ganz einfach eine Feststellung - obwohl das trotzdem kacke ist! (36:18) (04/10)