MAKERS

Everybody Rise! CD

Schon das zweite Album der MAKERS für ihre neue Heimat Kill Rock Stars, nachdem sie ja irgendwann von Estrus zu Sub Pop gewechselt waren, und letztes Jahr dann eben mit "Stripped", einer Platte voller neu aufgenommener alter Songs, der Wechsel zu KRS.

Es soll ja Leute geben, die den MAKERS immer noch vorwerfen, dass sie vor ein paar Jahren die reine Garage-Lehre verraten haben mit der Hinwendung zu einem eher rockenden Sound, aber bitte.

"Everybody Rise!" ist ein weises, reifes Spätwerk, durchdacht bis ins Detail, abwechslungsreich und begeisternd in seiner Kombination von Elementen aus Rock'n'Roll, Garage und Soul, auf dem ein Schmuser, der in manchen Momenten an die Genialität von THE MAKE-UP (minus deren Extravaganz) heranreicht, auf eine erdige Nummer wie "Sex is evil" stößt, wo Michael Maker in "The story of you and I" den Mick Jagger (mit gewissen Abstrichen) gibt.

Da pluckert fröhlich die Hammond-Orgel, aber auch giftige Gitarren werden von der Leine gelassen (siehe "Tiger of the night"), und Jack Endino saß unterdessen hinterm Mischpult und brachte die ganze Sache in Form.

Ein rundum feines Spätwerk einer immer wieder zu Unrecht unterschätzten Band. (36:02) (08/10)