MOON INVADERS

Breakin' Free LP/CD

Die MOON INVADERS kommen aus Belgien und haben ihr zweites Album im Gepäck. Stilistisch gibt es auf "Breakin' Free" vierzehn Stücke zwischen Cool Jazz, Traditional Ska, Rocksteady, Reggae und Soul. Die Songs kommen sehr relaxed rüber, vielleicht liegt es daran dass, ebenso wie bereits beim Debütalbum, Victor Rice bei den Aufnahmen an den Reglern saß.

Stücke wie "Consciousness" heben sich jedenfalls mit ihren Halleffekten wohltuend von der breiten Masse ab. Der nächste Song "All the bets are off" klingt quasi wie ein Prince Buster-Song, ist aber keiner, denn es sind alles Eigenkompositionen.

Geschrieben werden die Stücke fast ausschließlich von dem Schlagzeuger Nico Leonard. Im Vergleich zum Debüt haben sich die MOON INVADERS eindeutig weiterentwickelt, sie klingen kompakter.

Bei den Instrumentalstücken ("Don't touch the dog", "Number eight" und "The day we met") fallen mir spontan die SENIOR ALLSTARS ein. Diese CD ist eingängig und abwechslungsreich zugleich - und das ist in diesem Genre schon etwas besonderes.

Auch wenn die MOON INVADERS in dem Schlussstück "Find my way" noch darum bitten - "help to find my way" - ihren Weg haben sie längst gefunden. (44:36) (8)