ROGUE WAVE

Descendend Like Vultures CD

Das zweite Album von ROGUE WAVE ist auch das zweite Kapitel in der Geschichte dieser Band. Denn wenn beim ersten Album Zach Rogue noch weitestgehend im Alleingang handelte und Musiker um sich sammelte, so ist nun nicht nur zuletzt durch die Touren eine richtige Band gewachsen.

Ausgereifter und strukturierter präsentiert sich die Gruppe also, vor allem das Fahrwasser der SHINS verlässt man und ist immer mal wieder mehr im klassischen Indierock anzusiedeln. Trotzdem bleiben die elf Songs des neuen Albums natürlich extrem catchy, schmeicheln dem Hörer ohne Kitsch und sorgen ähnlich wie eine Droge für allgemeines Wohlbefinden.

Eingeleitet wird der Reigen von dem sich für ROGUE WAVE-Verhältnisse geradezu opulent auftürmenden "Bird on a wire", wird fortgesetzt vom erstaunlich oft mit verstärkten Gitarrenwänden durchzogenen "Publish my love", und spätestens mit dem dritten Song erwärmen wieder die charakteristische Stimme und die Akustikgitarre das Herz aller 60s-Freunde.

Allein "10:1" fällt aus dem schon weit abgesteckten Rahmen und alle Beteiligten haben Mut bewiesen, diesen eher sperrigen, mit verzerrtem Gesang und quirlig trashigen Orgelsounds garnierten Song als Appetizer für das Album zu wählen.

ROGUE WAVE beweisen sich wieder gekonnt als Endorphinbombe. (40:10) (8)