DRONES

Wait Long By The River And The Bodies Of Your Enemies Will Float By CD

Ich wiederhole mich, aber trotzdem: Kommen aus Australien und da speziell Melbourne schlechte Bands? Die simple Antwort lautet: Nicht dass ich wüsste. Die DRONES, die logischerweise nichts mit der alten englischen Punkband gleichen Namens zu tun haben, kommen von da, und nach dem Debüt "Here Come The Lies" hat die 2001 gegründete Formation auf dem Label der Veranstalter des renommierten ATP-Festivals den Nachfolger raus.

Sehr cooler Titel übrigens, auch wenn diese Weisheit nicht von der Band selbst stammt. Mit der knarzigen Noisyness, die so vielen Bands von Down Under zu eigen ist, mit dieser gewissen ungestümen Direktheit, erinnern sie mich teilweise an ihre Kollegen THE DEVASTATIONS, und wo europäische oder nordamerikanische Bands gerne glatt und clean sind, ist hier die Verzweiflung greifbar, sind die DRONES düster und rumplig-laut.

Stellenweise hat das durchaus was von den Übervätern THE BIRTHDAY PARTY und auch von den frühen Solo-Sachen Nick Caves, aber auch die Samtigkeit von BLACK HEART PROCESSION scheint hier durch, was nicht heißen soll, dass die DRONES nicht auch zum lauten Rocken in der Lage wären.

Ein ausgesprochen schönes Album mit dem Hang zum dramatischen Ausschweifen (ganze neun Songs gibt's in rund 55 Minuten), was freilich nicht stört. (53:37) (08/10)