SCREECHING WEASEL

Weaselmania CD

Mir scheint, Kollege Weasel braucht Geld, denn nachdem Asian Man in den letzten Monaten diverse frühe SCREECHING WEASEL-Alben neu aufgelegt hat, gibt's jetzt via Fat Wreck auch noch so was wie die ultimative Best-Of-Scheibe der Chicagoer Punkrock-Legende.

Dafür wurden hier in chronologischer Reihenfolge zwischen einem und vier Songs von allen dreizehn Alben versammelt, was summa summarum 34 Titel ergibt. Wer die Band bis heute verpennt hat, wer angesichts der Masse der Rereleases unschlüssig war, der sollte spätestens jetzt nicht mehr zögern und sich diese ultimative "Hit-Kopplung" besorgen, denn besser als hier wird Pop-Punk nicht mehr werden.

Und mir fällt hier bei dieser "Only killer, no filler"-Zusammenstellung einmal mehr auf, welch brillanter Songwriter (und Sänger und Gitarrist) Ben "Weasel" Foster doch ist, dass es längst mal wieder Zeit wäre für ein neues Album.

Ganz gleich ob man die Songs vom Debüt "Boogada ..." nimmt ("My right", "Ashtray", "Supermarket fantasy" und "Hey suburbia") oder die des exzellenten Spätwerks "Emo", der Mann hat es immer wieder geschafft, Teenage-Herzschmerz und Punk-Snottyness in einen Song zu packen und dabei schön ramonesk simpel zu bleiben.

Von daher: Jetzt die Größe dieser Band kapieren oder dumm sterben. Kommt mit dickem Booklet, in dem sich nebst Bandhistory auch diverse Statements der Bandmitglieder finden sowie eine Diskografie, Cover-Abbildungen und reichlich Fotos.

(74:23) (09/10)