ATARI TEENAGE RIOT

60 Second Wipeout Do-CD

Bei 200.000 verkauften Platten ist man ja eigentlich ein omnipräsenter Star, aber im Falle von Alec Empire und seiner Brachialcombo verhält sich das wohl anders - und Erfolge feiern ATR auch eher in den USA und sonstwo als in Deutschland.

Naja, irgendwie sind ATARI TEENAGE RIOT wohl so ein Fall, wo der Prophet im eigenen Lande nichts gilt und stattdessen wegen angeblicher Aufrufe zur Gewalt mal eben von einem SEK abgeführt wird - so geschehen in Berlin am 1.

Mai, wo ATR im Rahmen der traditionellen Umzüge aufspielten. Mit ihrem dritten Album setzen ATARI TEENAGE RIOT ihren akustischen Vernichtungsfeldzug genauso gnadenlos fort wie bisher, kombinieren sie Brutal-Hardcore mit technoiden Elementen, hysterischem Geschrei und Sprechgesang, ballern wie gehabt ihren ureigenen Ultratrash gnadenlos raus und stehen damit einmal mehr allein auf weiter Flur - ist doch gut, wenn man sich - siehe Labelname - sein Genre selbst schafft und keinen anderen reinlässt.

Klar, an ATR scheiden sich sicher auch diesmal wieder Geister, werden die ihnen sie weiterhin als Phänomen abfeiern, die anderen sie als Scharlatane abtun, aber drauf geschissen, der "60 Second Wipeout" tut verdammt gut, und die Texte, die eher plakativer bis politischer Natur sind, bringen immerhin mehr an Aussage rüber als 99% aller anderen Bands.

Coole Sache, das! Als Bonus gibt's dann noch eine CD mit der Aufnahme eines Livekonzertes vom Dezember '97 in Philadelphia. ATTACK!!!