CROWN ROYALS, THE

Funky-Do! CD

Ich glaube, es ist an der Zeit, mal wieder eine schicke Cocktail-Party zu schmeissen - und mit den CROWN ROYALS habe ich dafür auch die perfekte Musik. Nein, nicht irgendwelchen gar nicht mehr so trendigen Easy Listening-Schmuh, sondern erstklassige, funkig-soulig smoothe Instrumentals, direkt aus der "windy city" Chicago, mit einem unglaublich guten Saxophonisten - Ken Vandermark heisst der Kerl.

Und auch wenn die anderen Musiker eher einen konventionellen (Punk-)Rock-Background haben, so hindert es sie keineswegs daran, hier zu spielen, als hätten sie die gesamten Siebziger in der Hausband einer verrauchten Bar verbracht.

Drummer Jeff BBQ war etwa bei den DEFOLIANTS, deren exzellentes Album in meinem Plattenschrank einen Dornröschenschlaf hält, genauso wie das von GOD'S ACRE, bei denen Basser Mark Blade seinerzeit spielte und die leider völligt unterschätzt wurden.

Musik, bei der man förmlich vor sich sieht, wie sich schlanke Grazien in langen, glitzernden Kleidern dazu wiegen, während ihre Begleiter lässig an der Bar gelehnt wichtige Gespräche führen.

Okay, sexistischer Bullshit, ich nehme alles zurück - trotzdem funktioniert diese Scheibe ganz vorzüglich. Oh, und vergesst einfach den ganzen Swing-Hype, this is the real shit!