HELLACOPTERS

Grande Rock CD

Nach dem ersten Hördurchgang war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. "Irgendwas fehlt mir hier", dachte ich. Wo sind so hinreißend rasende Hymnen wie z.B. "Like No Other Man" oder "Where The Action Is" geblieben, die das letzte Album "Payin' The Dues" zum Hochgenuss machten? Die Antwort auf diese Frage lautet: Die vier Schweden haben auf "Grande Rock" ihre punkigen Züge deutlich zurückgeschraubt und fröhnen statt dessen lieber vermehrt dem 70er-Jahre-Rock.

Ab jetzt also mehr Rock'n'Roll als Punk'n'Roll. Immer noch sehr schmutzig und laut, aber nicht mehr ganz so schnell, überdreht und mitreißend wie früher. Aber die HELLACOPTERS treten trotzdem teilweise immer noch ganz gut Arsch, bloß eben etwas gezügelter, ja fast "zärtlicher".

Als Anspieltips seien "Move Right Out Of Here", "Dogday Mornings" und die erste Single "The Devil Stole The Beat From The Lord" empfohlen, da diese drei Stücke recht repräsentativ für das ganze Album sind.

Wächst hier langsam aber sicher ein ernst zu nehmender Konkurrent von MONSTER MAGNET heran?