LAWRENCE ARMS

Oh! Calcutta! CD

Die Touring-Junkies sind nach über 700 Live-Shows zurück, mit einem neuen Tonträger im Reisegepäck. Im Vergleich zum Vorgänger "The Greatest Story Ever Told" ist "Oh! Calcutta!" etwas rauher ausgefallen.

Das steht der alkoholgetränkten Straßenpoesie aber sehr gut. Es bleibt der Wechselgesang zwischen rohen Tönen von Brendan und den sanfteren von Chris. Musikalisch weisen die 12 Tracks keine Ausfälle auf und mit "Cut it up" und "Lose your illusion 1" hat man sogar kleine Indie-Hits an Bord.

Die ganz große Stärke des Albums liegt allerdings bei den unglaublich intensiven Lyrics mit Tiefgang und Wortwitz. Zwischen Melancholie, Sehnsucht, Frust, der ganz großen Liebe und zuckersüßem Schmerz bleibt das Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen und lässt die Faust wieder in die Luft strecken.

Ich weiß, es ist riskant den Namen JAWBREAKER bei Vergleichen aufzuführen, doch ich finde hier ist es berechtigt, und gemischt mit etwas HOT WATER MUSIC und ALKALINE TRIO und einem Spritzer SAINTE CATHERINES kommt das dem Sound der Band nahe.

Wer auf die genannten Bands steht, sollte dem Trio eine Chance geben. "Oh! Calcutta!" ist der Soundtrack zu deinen Gefühlen, wenn wieder einmal die Welt einzustürzen droht. Bei voller Lautstärke und mit einigen Gläsern gekühltem Hochprozentigem tut es einfach gut zu wissen, dass da draußen auch andere ähnlich empfinden.

Also so lässt es sich doch in Würde altern. (33:59)(07/10)