Reviews : SAVES THE DAY / Sound The Alarm CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SAVES THE DAY

Sound The Alarm CD

Format: CD

vagrant.com/Pias/Rough Trade


Von dem US-amerikanischen Schriftsteller George Santayana stammt der Satz "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." SAVES THE DAY aber müssen die Geschichte gekannt haben, denn sie haben sie mit ihren Albumtiteln vorweggenommen.

Nach dem großen Erfolg von "Stay What You Are" verschlossen sie die Augen vor den Überlieferungen vieler ihrer Kollegen und gaben sich mit dem überzuckerten Majordebüt "In Reverie" einer "Träumerei" hin, die eigentlich immer gleich endet: Der Wecker schlägt Alarm und man ist wieder in der Realität (in diesem Falle bei Vagrant Records) angekommen.

Insofern ist "Sound The Alarm" schon so etwas wie ein neuer Morgen für SAVES THE DAY. Mag vieles auch nicht mehr ganz so flott von der Hand gehen wie in ungestümen Jugendtagen, man ist doch wieder voll neuer Energie.

Aber da ist eben auch im Mund der üble Geschmack einer durchzechten Nacht. Denn anstatt wie beispielsweise BOYSETSFIRE, die Ähnliches erlebten, einen wirklichen Neuanfang zu wagen, hadert Sänger Chris Conley noch zu sehr mit dem Gestern.

"I'm living in a dark and dying day / And everything is lost along the way", klagt er einmal. Santayana hatte also nicht ganz Recht. Mark Twain trifft es hier besser: "Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich." (7)

Thomas Renz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

A GLOBAL MESS Lesung

Eine Reise durch den südostasiatischen Underground: zwei Freunde auf der Suche nach Street Art, Punk und Feminismus. Jede Generation rebelliert aufs Neue gegen die Werte und Moralvorstellungen ihrer Eltern. Doch wen soll das noch schockieren, wenn ... mehr