TREASURE CHEST AT THE END OF THE RAINBOW / MUTINY ON THE BOUNTY

Split CD

Diese beiden Bands aus Luxemburg überraschten mich ziemlich mit ihrer akustischen Darbietung, da mir keine bisher ein Begriff war und TCATEOTR mit "A dawn chorus" einen Opener hinlegen, der die neuen Stücke von COHEED AND CAMBRIA ziemlich blass aussehen lässt.

Zwei Gitarren streiten um den Rock-Olymp und der Gesang lässt sowohl JUNO als auch AT THE DRIVE-IN anklingen. Der besagte Song hat eine unglaubliche Dynamik und auch "Your game (Tu le sais)" ist erstaunlich, da nun auch die restlichen Instrumente in den Wettstreit der Fähigkeiten einbezogen werden, der allerdings nur unentschieden enden kann.

Stimmlich reicht die Amplitude von Gesang bis hin zu Geschrei, wobei letzteres sehr bedacht und vereinzelt eingesetzt wird. Der euphorische Gesang dominiert, die Melodien sind ausgefuchst und dennoch nachvollziehbar.

Mit Verlaub, diese Band ist Equal Vision-tauglich. MUTINY ON THE BOUNTY haben bisher lediglich einen Compilation-Song und diese Split veröffentlicht, machen dafür aber einen ähnlich guten Eindruck.

Kein Wunder, gibt es doch personelle Überschneidungen, die unlängst zur Auflösung von TCATEOTR führten. Also schnell die Split besorgen, denn ich denke, die Bands werden da nicht lange drauf sitzen bleiben, da sowohl die Produktion als auch das äußere Erscheinungsbild in Form eines Digipaks perfekt sind und die hervorragenden Songs ihr Übriges tun, sie weit über dem Durchschnitt zu platzieren.

Eine beachtliche Veröffentlichung, die virtuosen Post-Hardcore auf den Punkt bringt, ohne vom Mainstream infiziert zu sein. (34:36) (08/10)