ABWÄRTS

Rom CD

Gut zwei Jahre nach ihrem Comeback-Album "NuProp" meldet sich die Hamburger Punk-Legende ABWÄRTS zurück. Erneut hat sich Sänger und Mastermind Frank Z. zusammen mit Rodrigo Gonzales von den ÄRZTEN zusammengetan und in fleißiger Heimarbeit das neue Werk "Rom" eingespielt.

Und das schließt nahtlos an seinen Vorgänger an, ohne diesen zu kopieren. Harte Stakkato-Gitarren treffen auf stampfende Industrial- und Punk-Rhythmen, dazu bissige Texte, die zum Glück ganz ohne Zeigefinger-Attitüde auskommen.

Auch wenn gelegentliche Pop-Elemente in den Stücken zu finden sind, so ist insgesamt doch alles beim Alten geblieben und man kann reinen Gewissens von einem klassischen ABWÄRTS-Album sprechen.

Und dass der Humor auch bei ABWÄRTS nicht ganz auf der Strecke bleiben muss, beweisen dann auch Stücke wie "Carpifishin" und "Lucky fucky", die trotz aller Bitterkeit ein ironisches Augenzwinkern bereithalten.

Live wird die Band - verstärkt durch Zabel/RAZORS und Dog Kessler/H-BLOCKX - im August wieder auf deutschen Bühnen zu sehen sein und "Rom" den Fans vorstellen. ABWÄRTS scheint endgültig im Hier und Jetzt angekommen zu sein.

Nach fast 30 Jahren Bandhistorie mehr als nur ein Achtungserfolg. (47:38) (8) Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören