MESKALIN

Paralysed In Paradise CD

MESKALIN kommen aus der Schweiz, und so langsam hab ich das Gefühl, dass von dort doch recht viel Ska- und Trompeten-Punk kommt, wenn ich mal so die von mir in den letzten Monaten besprochenen Platten durchschaue.

MESKALIN gehören hierbei zu den eher rockigen, schnellen Punkrock-Bands, die zwischendurch auch mal eine Trompete dabei haben, was wohl daran liegen mag, dass der Leadsänger gleichzeitig selbige spielt.

Vom Sound ist das so ein bisschen SPANKING THE MONKEY, also in erster Linie schnell, in zweiter dann auch noch melodisch, und wie üblich natürlich mit OPERATION IVY als Uropas. Die sechs Lieder auf dieser CD an sich finde ich recht gut, klassichen Ska gibt es zu ungefähr null Prozent, aber auch bei dieser Band mangelt es mir etwas am Wiedererkennungswert.

Ja ich hab fast schon das Gefühl, dass eher versucht wird, wie irgendwer anders zu klingen. Zumindest frag ich mich, wie es ein Sänger schafft, eine so rauhe Stimme hinzubekommen, ohne täglich eine Stange Kippen zu rauchen, aber bei den Trompeten-Punkbands sind die (also die Stimmen, nicht die Kippen) ja schon fast mehr Pflichtprogramm als eben die Trompeten.

Das macht es dann doch recht fix etwas langweilig, selbst wenn die Band gut ist. Noch kurz zum Technischen: Die Platte ist fein sauber aufgenommen, mit gutem Klang und allem drum und dran, aber ich finde, die Musik ist eher was für live und gepflegten Pogo und Zeigefinger-in-die-Luft, denn für den heimischen CD-Player.

(25:02) (05/10)