Reviews : PIEBALD / Killa Bros And Killa Bees DVD+CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PIEBALD

Killa Bros And Killa Bees DVD+CD

Format: CD

Sideonedummy/Cargo


Im zehnten Jahr ihres Bestehens lassen sich PIEBALD längst nicht mehr auf eine hochkarätige WEEZER-Epigonen-Rolle reduzieren. Stattdessen hat sich die Band einen eigenen Liebhaberkreis erspielt, der dem humorvollen Quartett aufgrund seiner unüberhörbaren Vorzüge streng die Treue hält: Diese sind vor allen Dingen ihre charmanten Texte, deren musikalische Ummantelung zwischen herzzerreißenden Balladen, Indiepop und hymnischen Emo-Rockern gerne auch einmal augenzwinkernd-kitschig ausfallen darf.

Nun gibt es einen Zwischenbericht der Bandhistorie in Form eines Packages aus CD und DVD. 17 zusammengewürfelte Liveaufnahmen finden sich auf letzterer, teilweise übrigens auch aus deutschen Clubs.

Der Sound ist dabei alles andere als professionell, im besten Sinne wohl noch als authentisch zu bezeichnen. Im Gegenzug wird das Material mit diversen, dazwischen geschnittenen Tourimpressionen angereichert.

Zudem gibt es auf der DVD höchst unterhaltsames Filmmaterial zu sehen, wo PIEBALD unter anderem ihren mit Pflanzenöl betriebenen Tourbus vorstellen ... Bei den "Killa Bees" handelt es sich dann, tja, um eine B-Seiten-Compilation.

Weitere 17 Schmankerln finden sich hier versammelt. Bemerkenswert, dass es sich dabei größtenteils eben nicht um Ausschussware handelt, sondern sogar einige echte Perlen zu entdecken sind.

Alternative Versionen beispielsweise, unveröffentlichtes Material sowie eine himmelschreiende Mitklatsch-Demo-Version von "Put your slippers on instead". Nicht selten stellen PIEBALD dabei unter Beweis, dass ihre Tracks auch auf ihr rein akustisches Gewand reduziert noch exzellent funktionieren.

Abgerundet wird "Killa Bros And Killa Bees" von einem kleinen Booklet mit schönen Linernotes. Fazit: ein wertiges Packages für jene, die wie ich ein Faible für den sympathischen PIEBALD-Sound hegen.

Michael Streitberger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr