BRIGGS

Back To Higher Ground CD

Kürzlich erst hatte ich das Vergnügen, die BRIGGS live zu erleben, und zwar zusammen mit den REAL McKENZIES im Schlachthof in Wiesbaden. Im Gegensatz zu letzteren kann ich bei den BRIGGS auch tatsächlich von einem Vergnügen sprechen.

Dementsprechend freue ich mich über das neue Album, das wie der Vorgänger "Leaving The Ways" von Joe Gittleman (ex-MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, ex-AVOID ONE THING) produziert wurde. Und nach wie vor klingen die BRIGGS denn auch mehr nach Boston als nach L.A., was ich als großer Freund der Bostoner Szene nur begrüßen kann.

Gerade das ausgefeiltere Songwriting und die streckenweise melancholischeren Songs erinnern mich stark an die DUCKY BOYS. Aber damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, wir reden hier schon von astreinem Streetpunk mit massig Melodie und Gang-Vocals.

Gleich der Opener "Back to higher ground" lässt daran keinen Zweifel aufkommen. Aber was red' ich: Muss man gehört haben. (36:22) (8)