Reviews : BORED! / Selftitled EP , Take It On You & More CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BORED!

Selftitled EP , Take It On You & More CD

Format: CD

Afterburn


Noch vor der grandiosen "Negative Waves"-LP, die ja vor zwei Jahren auf Bang! Records wiederveröffentlicht wurde, hatten die aus Geelong beziehungsweise Melbourne stammenden BORED! mit ihrem Frontmann Dave Thomas 1988 eine titellose EP sowie 1990 die Mini-LP "Take It Out On You" aufgenommen, die beide in Deutschland von Glitterhouse Records veröffentlicht wurden.

Lindsay Gravina hat diese Aufnahmen nun neu gemastert, bevor sie zusammen mit diversen 7"- und Compilationtracks auf dieser CD neu aufgelegt wurden. Nun sind BORED! zwar eigentlich aufgelöst, Dave hat mit TIGER BY THE TAIL eine neue vorzügliche Band, doch gelegentlich stehen die Herren doch nochmal im "Tote" oder einer anderen Rock'n'Roll-Spelunke in Melbourne auf der Bühne und lassen "Little Suzie" auferstehen, den Opener ihrer EP, ihren besten Song ever, ein brandgefährliches Gemisch aus AC/DC, BLACK SABBATH und Punkrock, wie es nur im Australien der Achtziger entstehen konnte - man höre sich nur mal das völlig übersteuerte, sich auf allen Frequenzen im roten Bereich bewegende "Show me the way" an.

Das ist pure Rock-Energie, ein Meisterwerk des Wahwah- und Fuzzgitarrengemetzels, eine musikalische Offenbarung und nur noch mit den COSMIC PSYCHOS zu vergleichen, und selbst als BORED! sich dann auf "Take It Out ..." etwas melodiöser und minimal gemäßigter zeigten, war das noch beängstigend energiereich, ein Sound wie ein alter auf Hochtouren blubbernder Holden-V8.

Fragt doch einfach mal WOLFMOTHER, wo sie sich ihre Inspiration geholt haben ... Grandios übrigens auch die diversen Coversongs hier, etwa "Final solution" von ROCKET FROM THE TOMBS, "Satellite" von den SEX PISTOLS oder "Iron man" von BLACK SABBATH.

Erzähle mir keiner etwas über R.O.C.K., der keine BORED!-Platte im Schrank stehen hat, das hier ist the real shit, und im Booklet gibt's auch noch Anekdoten von der Europatour 1990. Muss man haben.

(73:45) (10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #68 (Oktober/November 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SHORELINE

Musikalisch bewegt sich die junge Band SHORELINE aus Münster im Spannungsfeld von THE MENZINGERS bis hin zu TITLE FIGHT und vereinen ihre Wurzeln aus dem Punkrock mit frischen Einflüssen aus Emo und Indie. SHORELINE spielten bereits ausgedehnte ... mehr