Reviews : ANYTHING BUT YOURS / I PILOT DÆMON / The Lighthouse Is In Your Back :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANYTHING BUT YOURS / I PILOT DÆMON

The Lighthouse Is In Your Back

Format: CD

CD / Heckspoilermusic / heckspoilermusic.de / 27:50


Tja, ist diese Split-CD als Verbrüderung oder als Kräftemessen zwischen den ewigen Rivalen Deutschland und Frankreich zu verstehen? Die Frage darf ja wohl mal erlaubt sein, immerhin werden die französischen I PILOT DÆMON im Promo Sheet kaum erwähnt.

Dabei hätten sie es mehr als verdient. Zunächst aber zu den Regensburgern ANYTHING BUT YOURS. Die erfinden mit ihrem atmosphärischen Postcore das Rad zwar nicht neu, bemerkenswert ist aber, dass die Band fast gänzlich auf verzerrte Gitarren verzichtet.

Der Druck wird durch Schlagzeug und Bass erzeugt, der fast schon entspannte und ruhige Grundton wird durch den hysterischen Sänger vortrefflich konterkariert. Das erinnert manchmal an die leider verblichenen DAWNBREED oder in zugänglicheren Momenten an die Nachfolgeband MONOCHROME.

ABY selbst möchten sich mit THESE ARMS ARE SNAKES verglichen sehen. Da fragt man sich warum, denn das Niveau des langweiligen letzten Albums der Band aus Seattle haben ABY meilenweit übertroffen.

Mit allen drei Songs. I PILOT DÆMON gehen etwas konventioneller zu Werke als ihre deutschen Kollegen. Und wesentlich aggressiver. Moderner rockiger Hardcore der Marke ENDSTAND mit einigen Twists und Turns und diesem typischen Rauhbein-Charme, den sonst eher Bands wie HOT WATER MUSIC gepachtet haben.

Die drei "richtigen" Songs der Franzosen sind dann auch wirklich gut, lediglich die abschließende Geräuschesammlung zieht im direkten Vergleich zu dem fantastischen Instrumental "Karoshistan" von ABY den Kürzeren.

(8/7)

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)