Reviews : HARMONIA / De Luxe b/w Monza :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HARMONIA

De Luxe b/w Monza

Format: CD

7" | Bureau B | bureau-b.com


Aus derselben Ecke wie die neu aufgelegten LA DÜSSELDORF-Vinyl-Singles kommt auch die 7" von HARMONIA, mit zwei Stücken von deren zweitem Album "De Luxe" aus dem Jahr 1975, eine der besten Platten, die im damaligen Krautrock-Kontext entstanden ist, natürlich neben ihrem Debüt "Musik von Harmonia" von 1974.

Daran beteiligt Michael Rother (eine Hälfte von NEU! und zuvor bei KRAFTWERK), Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius von CLUSTER, die hier erstaunlich zeitlosen Ambient-Analog-Synthiepop schufen, produziert von Conny Plank.

Dummerweise sind "De Luxe (immer wieder)" und "Monza (rauf und runter)" knapp zehn beziehungsweise gut sieben Minuten lang und wurden hier auf unter vier Minuten zurechtgestutzt, und das bei zwei Songs, die aufgrund ihrer langen atmosphärischen Passagen auch nur bedingt zur Single taugen - ich weiß schon, warum ich noch nie ein großer Fan dieses Formats war.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #79 (August/September 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONESHAKERS

THE BONESHAKERS sind ein Acoustic-Rockabilly/Country-Trio aus Köln mit Gitarre, Kontrabass und Sängerin an den Stand-Up Drums. ... mehr