LUKESTAR

Lake Toba

Man muss schon genau hinhören, um zu erkennen, dass hier durchgehend ein Mann singt. Mehr noch, sogar Frauen meiden üblicherweise in der Musik solche Tonlagen. Man müsste es nicht erwähnen, wenn nicht gerade die Stimme "Lake Toba" zur Geschmacksache machen würde.

LUKESTAR kommen aus Norwegen und spielen flotten Indierock, dem man mit ein bisschen gutem Willen einen leichten Hang zum Seventiesrock unterstellen kann. Melodisch, kompakt, gefällig, ein bisschen abgehoben.

Doch dann haut Truls dazwischen. Nicht immer, aber immer signifikant. Diese hohe Stimme, die dann auch noch recht merkwürdige Gesangslinien entwirft. Schon im Opener "White shade" zeigt der Frontmann schon mal sein ganzes Spektrum, spätestens beim dritten Song "The shade you hide" zieht sich dann alles zusammen.

Es ist schade, dass der Gesang den Eindruck des Albums so nachhaltig prägt, denn so muss man sich an Kleinigkeiten aufhängen, während im Hintergrund wirklich passable Musik läuft. Die Punktevergabe fällt daher diesmal aus.