COUCH

Fantasy CD

Produzierten COUCH auf ihrem zweiten Album "Etwas benutzen" noch überwiegend depressiven, schwerfälligen Postrock, wird der kraftvolle monotone Sound der Münchner diesmal durch schräge Keyboard-Einlagen und andere Elektronika an den genau richtigen Stellen aufgelockert.

Die verleihen COUCH die Dichte und Abwechslung, die auf früheren Platten noch etwas gefehlt hatte. Auch wenn meine Lust auf Musik à la TORTOISE im Moment relativ begrenzt ist, ist COUCH mit dieser Platte ein Schritt in die richtige Richtung gelungen, da sich hier Rock, Pop und experimentellere Töne extrem gut miteinander verbinden.

Beinahe ist man schon genötigt, hier von einem lupenreinen Popalbum einer neuen Generation zu sprechen. COUCH haben eindeutig etwas dazu gelernt und "Fantasy" ist deshalb wahrscheinlich mehr als nur ein weiteres Album einer deutschen Band, die versucht musikalische Entwicklungen in einer weit entfernten amerikanischen Stadt nachzuahmen, wenn nicht sogar bereits eine der wichtigsten und originärsten Platten 1999 in Sachen Eigenständigkeit.