OIRO

Kneipentour 3.10.08

Der Tag der deutschen Einheit in Düsseldorf. So etwas hat sich nicht nur die lokale Punkrock-Szene jemals zu träumen gewagt. Circa 150 Punker und ein DJ mit Bollerwagen folgen der Band in zehn Kneipen, die für dieses Fest verantwortlich ist: OIRO.

Pro Kneipe zwei Songs, vorher und nachher Schmuckstücke aus der Plattensammlung vom dicken Olli. Zwischendurch gibt es so viel Bier wie möglich. Die Thekenkräfte der im Vorfeld ausgesuchten Altherreneckkneipen ackern vermutlich so hart wie nie zuvor.

Alle sind außer sich. Die Leute stehen auf den Tischen, Bier spritzt in hohen Mengen. Die Band und das Ereignis werden gefeiert. Der Stimmung tut es keinen Abbruch, als der Band einmal zwischen Schweinehaxen und Knödel der Strom abgestellt oder als ihr bereits der Eintritt in eine der geplanten Lokalitäten verwehrt wird.

Dann wird das Konzert eben auf den Bordstein verlagert. Ausnahmezustand in Düsseldorf. Ein Tag, wie er nicht besser hätte sein können. Diese DVD hält ein kurzes, aber unvergessliches Kapitel rheinländische Punkrock-Geschichte bestens fest und fasst es kurzweilig in 30 Minuten zusammen.

Als Bonusmaterial gibt es den Kurzfilm „Wo die Zitronen blühen" und die Clips „Raumschiff Düsseldorf", „Turnschuh im Stacheldraht" und „Lissabon".