Reviews : ALPINIST / minus.mensch :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALPINIST

minus.mensch

Format: LP

Label: Phobiact/Alerta Antifascista/Contraszt!

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Münster ist vielleicht nicht Portland, aber mit den (Teil-)Münsteranern THE NOW-DENIAL gibt es in Westfalens Fahrradmekka zumindest eine Band, die Portländer Crust-Klassikern wie FROM ASHES RISE, TRAGEDY oder HIS HERO IS GONE das Wasser reichen kann.

In diese Fußstapfen tritt nun auch die Szene-Nachwuchsband ALPINIST, die mit „minus.mensch" ein wirklich gutes Stück Vinyl vorlegt. Wüster Krach und filigrane Melodien fließen in dunkler, massiver Atmosphäre harmonisch ineinander, nach vorne gepeitscht von verzweifelt-wütendem Wechselgesang.

Vor allem der Vergleich zu FROM ASHES RISE ist dabei ziemlich offensichtlich, wobei ALPINIST aber nie nur als müder Abklatsch daherkommen. Das Geheimrezept wenden sie zwar gekonnt an, drücken dem Sound aber allein schon mit ihren deutschen Texten den eigenen Stempel auf.

Auf dem beigelegten Textblatt gibt es zu den Lyrics auch noch kurze Erläuterungen, sehr sympathisch! Allen alten Fans der oben genannten Klassiker kann ich das ALPINIST-Album jedenfalls nur wärmstens ans Herz legen, ebenso wie allen jungen Hüpfern, denen trübsinniges Dahinvegetieren zu seelenlosem Metalcore zum Hals raushängt.

Bei ALPINIST gibt's Hardcore mit Herz und Attitüde!

Bernd Fischer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DRITTE WAHL

Wir alle erleben ab und zu Situationen, die wir am liebsten vergessen würden. Solch nervige Momente widerfahren auch DRITTE WAHL aus der Hansestadt Rostock. Da wünschte man sich ein Gerät zum Löschen des Gedächtnisses wie etwa den Neuralisator, der ... mehr